Offenes Singen

Von Melanie Pfankuchen

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, denn es ist heute Abend Sangeszeit“ hätte das Motto des ersten Treffens zum offenen Singen am 29. 10. lauten können.
Es ging jedoch nicht bereits um weihnachtliche Lieder, sondern um die Wünsche der Besucher/innen. So kam es, dass sich bereits vor der vereinbarten Zeit neugierige Personen ihre Plätze in der Christuskirche suchten und ihre Nasen in das neue Gesangbuch „Zwischen Himmel und Erde“ steckten.

Ulrike Jerosch verstand es, nach einer kurzen Einführung in das Büchlein, mit ihrer deutlichen und wunderbaren Stimme, sowie dem klangvollen Piano, alle Teilnehmenden zum Mitsingen zu motivieren.
So facettenreich wie die Teilnehmenden, so war auch die Musikauswahl an diesem frühen Abend.

Nach anfänglichem Zögern überschlugen sich die Vorschläge zu möglichen Liedern, so dass die Stunde ein wenig überzogen werden musste. Dabei wurden Lobpreisungen wie „Ich lobe meinen Gott“ oder „Lobe den Herrn, meine Seele“ ebenso geschmettert wie nachdenkliche Bitten „Bleib bei mir Herr“ oder „Verleih uns Frieden gnädiglich“.
Als Kontrast dazu wurde der ein oder andere Gospel Song, sowie Mut machende Lieder wie „Vergiss es nie“ oder „Gut, dass wir einander haben zum Besten gegeben. Es schien so, als ob eine große Palette von bunten Emotionen greifbar wurden und an diesem besinnlichen Abend gefühlt werden durften.

Wer Lust auf diese musikalische Erfahrung hat, ist herzlich eingeladen, am 26.11. um 17 Uhr zur Christuskirche zu kommen. Voraussichtlich werden diese Abende einmal pro Monat stattfinden.