Ein schöner Vormittag mit dem Frauenchor

Bericht von Melanie Pfankuchen.

Am vergangenen Nikolaustag, dem 6. Dezember 2023, durfte ich von 10 bis 11 Uhr aktiv den Frauenchor begleiten. Es gab eine herzliche Begrüßung der drei Sängerinnen und der Chorleiterin Ulrike Jerosch, sowie einen liebevoll vorbereiteten Platz zum Singen.

Besonders in diesen ersten Momenten wurde deutlich, dass sich alle Teilnehmerinnen sehr über andere Gesichter und neue Impulse freuten. Ganz selbstverständlich wurden mir die aktuellen Liedtexte zum Mitsingen gegeben, so dass ich für diese gemütliche Stunde ein Teil des Chors wurde.

Es wurden viele vorweihnachtliche Stücke wie z.B. „In das Warten dieser Welt“, „Freue dich Welt“ oder „Nimm die Freude mit“ vorbereitet.

Der Chor, der seit vielen Jahrzehnten besteht und mit Frau Jerosch vermutlich bereits die vierte Chorleitung hat, trifft sich jeden Mittwochvormittag zum fröhlichen Singen. Die Teilnehmenden verstehen sich nicht als professionelle Truppe, der Spaß stehe im Vordergrund. Auch wenn es wirklich schön zu erleben sei, wie viel Freude die Zuhörer bei ihren kleinen Auftritten im Pflegeheim St. Anna in der Oberdorfstr. 55a hätten. Angaben zu den vom Frauenchor begleiteten Gottesdiensten finden sich immer auch im aktuellen Gemeindebrief.

Leider schrumpfte der Chor über die Jahre aus krankheitsbedingten Gründen immer mehr, so dass das Fortbestehen des Chors allen Teilnehmenden eine immense Herzensangelegenheit ist. Dies gelingt auf lange Sicht jedoch nur mit neuen Stimmen, die Spaß daran haben, sich auszuprobieren und mit der Gruppe zu lernen.

Hier wird jeder Besucher sofort integriert, schiefe Töne dürfen sein. Die Gruppe wird gemeinsam liebevoll korrigiert, so dass gemeinsames Lernen stattfindet und sich auch absolute Anfänger nicht zu genieren brauchen.

Der wöchentlich angesetzte Termin ist wunderbar angesetzt für z.B. teilzeitarbeitende Menschen, Rentnerinnen, Zuhause arbeitende Mütter, erwerbslose Frauen oder Menschen, die in der Stadt und Gemeinde ankommen möchten, sowie Erwerbstätige im Schichtdienst.

Des Weiteren gibt es montagabends von 19.30 Uhr bis 21.30Uhr für alle Geschlechter den allgemeinen Kirchenchor.

Auch wer Geschmack an der Veranstaltungsreihe des „Offenen Singens“ gefunden hat, ist herzlich eingeladen, Kontakt zu Ulrike Jerosch aufzunehmen, um an einer Probestunde teilzunehmen.

Wer regelmäßig zum Spaß singt, tut sich definitiv etwas Gutes. Es setzt, insbesondere in der Gruppe, eine Vielzahl an gesundheitsfördernden Hormonen frei und bessert die eigene Stimmung merklich. Es ist so möglich, in eine ausgeglichene Resonanz mit sich selbst und den anderen Gruppenmitgliedern zu kommen („Aus voller Kehle“ in „Psychologie Heute-Compact“ Nr. 75, 2024, S. 82ff.)

Kontakt zu Ulrike Jerosch:
Tel.: 0201/4781151  |  Mail: dujerosch@aol.com