Konzert „Momente der Ewigkeit“

In der Reihe „Momente der Ewigkeit 5“ wurde am 22.10.23 in der Christuskirche die Kantate BWV 84 „Ich bin vergnügt mit meinem Glücke“ aufgeführt. Das Publikum bekam Informationen über Entstehung, Aufbau und Besetzung der Kantate. Nicht fehlen durfte die Evangelienlesung des Sonntags Septuagesimae, für den Bach diese Kantate geschrieben hatte. Dabei handelte es sich um das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Matthäus 20, 1-16). Prädikant Michael Basmer steuerte einen geistlichen Impuls zu der Thematik bei.

Eröffnet wurde der Konzertabend mit der Psalmvertonung „Kommt herzu, lasset uns dem Herrn frohlocken“ von Johann Gottlieb Naumann. Der Oboist René Eljabi begeisterte das Publikum mit dem Oboenkonzert d-moll von Alessandro Marcello. Am Schluss erklang die „Missa brevis in F“ von Joseph Haydn mit Chor, Orchester und Solistinnen. In die Chorpartien waren immer wieder Duette der Sopranistinnen Elisa Rabanus und Maria Jerosch eingeflochten. Alle waren mit großer Freude dabei!

Wer wollte, konnte das Konzert mit Begegnungen und Gesprächen bei Getränken und Snacks ausklingen lassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner