Wir bekommen Unterstützung im Pfarrteam – Pfarrer Joachim Pannes

Liebe Gemeinde, gerne möchte ich mich Ihnen bereits einmal vorstellen.
Ab Mitte Oktober verstärke ich das pastorale Team in Ihrer Gemeinde. Ab diesem Zeitpunkt beginne ich meine Arbeit als Pfarrer im Schuldienst an der Elsa-Brandström-Realschule in Bergerhausen. Unsere Landeskirche hatte mich gebeten, hier eine Elternzeit-Vertretung zu übernehmen. Außerdem unterrichte ich bis Januar noch an einer Wuppertaler Schule. Die übrige Zeit werde ich dann bei Ihnen in Altendorf tätig sein.

Viele Jahre war ich bereits als Gemeindepfarrer in Dinslaken und zuletzt in Wuppertal tätig. Hier habe ich mich u.a. besonders für Quartiersarbeit und für die Kinder- und Jugendarbeit auch auf gesamtstädtischer Ebene eingesetzt.
Wie können Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen miteinander leben und füreinander da sein? – Diese Frage ist dabei immer mehr ins Zentrum gerückt. Ich glaube, dass unsere christliche Tradition hierzu einen sehr wichtigen Beitrag leisten kann. Nicht zuletzt ist dies auch eine große Herausforderung für kommende Generationen. Um gerade junge Menschen hier zu unterstützen, hatte ich mich vor knapp zwei Jahren dazu entschlossen, in den Schuldienst zu wechseln und war darauf an zwei Berufskollegs in Düsseldorf tätig.

In ersten Gesprächen wurde bereits deutlich, dass Sie in Altendorf in letzter Zeit viele Umbrüche erlebt haben. Welche Rolle soll nun Kirche vor Ort spielen?
Wie kann eine Kirchengemeinde Prozesse vor Ort unterstützen, um das Zusammenleben der Menschen zu fördern? Derzeit klären wir, welche Tätigkeiten ich dabei genau übernehmen werde.

Ich selber bin in einem multikulturellen Viertel in Remscheid aufgewachsen.
Später habe ich in Wuppertal, Heidelberg und Amsterdam Theologie studiert.
Ich wohne weiterhin in Wuppertal. Meine Frau ist hier als Apothekerin, Konzertsängerin und Gesangspädagogin tätig. Unser Sohn hat gerade ein Studium begonnen und arbeitet außerdem in der örtlichen Kinder- und Jugendarbeit.

Wenn Sie mich bereits einmal kennenlernen möchten, besteht dazu eine erste Gelegenheit im Rahmen des Gottesdienstes am 15. Oktober in der Christuskirche und beim anschließenden Kirchencafé.

Ich freue mich auf Sie!
Ihr Pfarrer Joachim Pannes