Besuch beim Seniorenclub im GZO

Von Melanie Pfankuchen

Was ist der Unterschied zwischen „älter werden und alt sein“?  Diese Frage beschäftigte den Senioren-Club am 8.11. im Gemeindezentrum in der Ohmstraße 9. In der dort erzählten Geschichte einer lebenserfahrenen Dame ging es um ihren erfüllten Wunsch, mit 87 Jahren noch einmal studieren zu können.

Ist das nicht ein wenig spät? Was könnten andere darüber denken? Macht der Körper so etwas mit? Solche oder ähnliche Fragen standen scheinbar in den Gesichtern des bunten Clubs. Als Gemeindeschwester Ute Schweitzer dann erneut fragte, was denn der Unterschied zwischen „älter werden und alt sein“ sei, kamen alle Teilnehmenden ins Grübeln und tauschten sich aktiv darüber aus. Zusammen kamen sie zu dem Schluss, dass jeder älter wird und sich meist dabei verändert. Alt sein hingegen hat einen Beigeschmack von Stagnation, Stillstand. Jeder entscheidet selbst darüber, ob er kleine Schritte der Veränderung geht und Lust auf neue Eindrücke hat.

Diese beeindruckende Erzählung bedurfte einer schmackhaften Pause mit Kaffee und fruchtigen Kuchenstücken. Alle vertieften sich an ihren Tischen zum persönlichen Gedankenaustausch. Die Teilnehmenden der Gruppe kennen sich bereits seit Jahren, äußern aber den Wunsch: „Die Kreise dürfen gerne wieder größer werden!“ Gemeint sind neue Gäste des Clubs, die wieder frischen Wind in das Haus bringen.

Es folgten Gespräche über das vielfältige Angebot des Hauses und Komplimente Richtung Ute Schweitzer, die viele davon leitet. „Die Schwester ist wirklich zu bewundern“, so eine Teilnehmerin an diesem Nachmittag. Ihr Lob wurde schnell von den anderen mit einem fleißigen Nicken bestätigt.

Der Reporterin wurden noch einige regionale Ausflugstipps, sowie Genüsse zum selbst ausprobieren in der Vorweihnachtszeit mitgegeben. Im Anschluss gab es noch kleine Highlights zum Lachen und Rätseln.

Wer Lust hat, sich dieser austauschfreudigen Runde anzuschließen, sei herzlich mittwochs ab 14.30 Uhr in der Ohmstraße 9 begrüßt.