04.06.2023 Konfirmation

Wir gratulieren herzlich und freuen uns zusammen mit unseren Konfirmierten, ihren Familien, Freunden und Gästen.

Das gute Wetter mit strahlendem Sonnenschein hat von Anfang an eins klar gemacht: Heute wird ein schöner Tag. Und der wurde es auch.

In der Kirche gab es auch einiges zu entdecken. Die Eltern der Konfirmand*innen haben eine große und viele kleine Tauben als Zeichen für Frieden und den Heiligen Geist gebastelt und aufgehängt. Auch die Stühle, die wir zusammen auf der Konfifreizeit bemalt haben und das bunte Kreuz der Ökumene schmückten die Kirche

Unser Festgottesdienst begann mit dem vom Posaunenchor begleiteten Einzug der Konfirmand*innen. Musikalisch ging es auch weiter. Mehrere Lieder vom Chor und der Gemeinde, sowie ein ganz persönliches Klavierstück, brachten viel Abwechslung in den Gottesdienst.

Ein weiteres Highlight war ein Anspiel, das an die Stelle der Predigt gerückt ist. Auf die Bühne gebracht vom Konfiteam stellte es sich die Frage: Woran erkennt man, dass ich Christ bin. Viele Antworten entwickelten sich aus den gewählten Konfirmationssprüchen der Konfirmand*innen. Wie zum Beispiel: 1. Korinther 16,14 „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen“ oder Psalm 91,11 „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“

Ganz persönlich wurde es dann in der Einsegnung der Konfirmand*innen.
Gott schenkte und schenkt uns seinen Segen. Als Zeichen dafür gab es zu dem persönlichen Segensspruch eine Konfirmationskerze, eine Urkunde und eine Kreuzkette.